"Nelson and the Magic Cauldron - The Journey" wurde offiziell bei Steam veröffentlicht!
Es war ein großartiges Projekt und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis. Vielen Dank an alle Unterstützer und Helfer, die das Spiel ermöglicht haben.
Ich hoffe, Ihr seid alle gut und gesund in das neue Jahr gekommen. 2022 fängt mit dem Steam-Release von Nelson 2 am 28.01. gut an. Zusätzlich startet mein neues Adventureprojekt bei Kickstarter bereits am 9. Januar. Ich hoffe, Ihr seid auch dieses mal wieder mit dabei.
"Orbital Cargo Division" ist eine spannungsgeladene Science-Fiction-Geschichte mit - wie immer - einer Menge Humor. Aber dieses Mal in knackiger Pixel Art.
Orbital Cargo Division
9. Januar 2022
Kickstarter.com
Der deutsche Trailer zu "Nelson and the Magic Cauldron - The Journey" ist online.
Das März Update 2021 ist auf der Kickstarterseite verfügbar.
Danke allen Unterstützern für die Möglichkeit, Nelson 2 Wirklichkeit werden zu lassen. Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Willem, der mich über alle Maßen hinaus unterstützt hat.
Nochmals vielen Dank für das Vertrauen. Ich werde mein Bestes geben um das witzigste Point & Click Adventure zu erstellen. Nelson verdient eine Fortsetzung.
Die Prototypentwicklung von Nelson 2 mit Unity ist bereits gestartet.
Woohoooo!!! Die Finanzierung ist geschafft - dafür kann ich euch garnicht genug danken.
Ein besonderer Dank geht natürlich an Willem für die außergewöhnliche Unterstützung.
Aber wer weiß, vielleicht schaffen wir ja noch das eine oder andere Strech Goal. Es ist ja schließlich erst Halbzeit. :)
Vielen lieben Dank für Eure Unterstütung.
Manuel
Ende der 80er war für mich die Hochzeit der Adventurespiele. Diverse Programme von Sierra und Lucasarts waren das Highlight auf dem Spielesektor und legen heute noch die Messlatte für narrative Spiele sehr hoch.
Doch wo sind die ganzen Spieler hin, die früher mit Begeisterung gerätselt haben? Liegt es daran, dass das Interesse abgeflacht ist und die Gamer von damals sich jetzt verstärkt um Arbeit und Familie kümmern müssen? Oder gibt es heutzutage dank Engines wie Unity, Godot, AGS und Visionaire Studio ein Überangebot an Adventures?
Vielleicht ein bisschen von beidem. Vor allem scheint die heranwachsende Generation sich eher auf andere Genres zu stürzen.
Immerhin ist das Spielelement "Adventure" oft ein Teil eines Vertreters eines anderen Genres. Selbst wenn nicht "Action-Adventure" draufsteht, sondern eher "Rollenspiel" gibt es dort meist an Adventure angelehntes Dialogsystem oder kleinere Logikrätsel. Das klassische Point & Click scheint es heutzutage sehr schwer zu haben. Selbst "Beneath a Steal Sky" wechselte vom 2D Pixel Art Stil im Nachfolger "Beyond a Steal Sky" zu 3D inkl. Schulterperspektive.
Lohnt es sich noch ein klassisches 2D Point & Click Adventure mit handgezeichneten Hintergründen zu erstellen? Selbst ein toll gezeichnetes Projekt wie "Shakes & Fidget" hat es bei Kickstarter leider nicht geschafft.
Der erste Teil von "Nelson and the Magic Cauldron" hat es auch erst im zweiten Anlauf geschafft, aber nur, weil das erste Ziel bei 2000 EUR lag. Natürlich kann man davon kein Adventure produzieren, Das Geld sollte nur für die Musikproduktion verwendet werden. Den Rest der Kosten (Übersetzung, Hardware, Software, Online-Werbung, ...) habe ich selbst beigesteuert, sodass es nicht 2500 EUR waren (das erreichte Ziel) sondern eher 5000 EUR.
Auch diese Summe wirkt ziemlich klein. Das liegt daran, dass ich mir selbst natürlich für mehrere hundert Stunden Arbeit (Zeichnen, Animieren, Programmieren, Konzeptionieren, Texten, ...) kein Gehalt zahlen musste. Wenn doch, hätte das Spiel eher ein Budget von geschätzten 40.000 EUR gehabt. Zudem haben die Sprecher das alles freiwillig und mit viel Herzblut eingesprochen.
Auch die Einnahmen durch Verkäufe bei Steam oder im AppStore von Apple decken nicht mal die Anschaffung der Hardware und Software für das Projekt. Traurig aber leider Realität.
Ich bin sehr gespannt, ob der Nachfolger von Nelson die 5000 EUR Hürde nehmen wird. Selbst das heißt für mich, dass meine eigene Arbeit als Hobby zu verbuchen ist.
Also bleibt weiterhin die Frage: Wo sind die Adventurespieler hin?
Es ist Zeit bekanntzugeben, dass eine neue Kickstarter Kampagne live ist: Die Fortsetzung von "Nelson and the Magic Cauldron". Dieses mal soll das Spiel deutlich umfangreicher werden und mehr Rätsel erhalten. Damit das funktioniert benötige ich wieder Eure Hilfe. Bitte schickt allen Bekannten den Link zum Kickstarter-Projekt.
Es ist alles soweit vorbereitet. Die Kickstarter Kampagne für das Sequel von Nelson wird im August 2020 starten. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.
Haltet nach der neuen Kickstarter Kampagne ausschau ... sehr bald. :)
Wenn man es genau betrachtet, könnte ich mit dem Material schon mit dem nächsten Point and Click Adventure anfangen. :)
Nelson ist aktuell bis zum 2. Januar im Steam-Sale erhältlich. Es gibt also satte 10% Rabatt auf das Spiel.
Ich wünsche Euch allen jetzt schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Steamseite von Nelson
Es ist wieder Halloween! Aus diesem Grund mache ich Euch ein schönes Geschenk in Form eines Steam-Sales. Es gibt also satte 10% Rabatt auf das Spiel.
Ich wünsche Euch allen jetzt schon mal Happy Halloween.
Steamseite von Nelson
Nelson and the Magic Cauldron ist jetzt auch für iPhone / iPad über den App Store erhältlich.
App Store
Noch bis Ende März kann man für "Nelson and the Magic Cauldron" voten. Nichts geringeres als der Publikumspreis des Deutschen Computerspielpreises 2019 steht auf dem Plan. Mit etwas Glück könnt Ihr auch einen der coolen Gewinne abstauben.
Bitte votet alle fleissig mit:
Direkt zur Abstimmung
Die Entwicklung von weiteren Spielprototypen schreitet voran. In den letzten drei Wochen habe ich an ebenso vielen Prototypen gebastelt, die allesamt die Geschichte von Nelson weitererzählen sollen (Platformer, TopDown Rollenspiel und Turn Based Strategy). Allerdings werde ich jetzt erst mal einen weiteren Prototypen erstellen, der mir schon lange unter den Nägeln brennt. Genaueres dazu wird es später geben, weil ich zunächst noch etwas länger am Zeichenbrett sitzen werde, bevor ich damit starten kann.
Gestern hat zum Glück jemand vom Computerspielpreis angerufen und mich an die unterschriebene Erklärung erinnert. Deadline für die Einreichung war ... gestern. Puuuh! Fast hätte ich das versemmelt. :)
Neben den obligatorischen Kathegorien "bestes deutsches" und "bestes internationales Spiel" (in denen wird man wohl immer aufgenommen), ist Nelson für "bestes Jugendspiel" und "bestes Gamedesign" im Rennen.
Jetzt bin ich gespannt, ob Nelson es auf die Nominierungsliste schafft. Daumen drücken!
Deutscher Computerspielpreis
Bald ist wieder Weihnachten. Aus diesem Grund mache ich Euch ein schönes Geschenk in Form eines Steam-Sales. Es gibt also satte 10% Rabatt auf das Spiel.
Ich wünsche Euch allen jetzt schon mal fröhliche Feiertage.
Steamseite von Nelson
Es gab ein paar kleine aber nervige Bugs, die gefixed werden mussten:
Wegen technischer Probleme ist das Adventure momentan nicht für Android bei Google Play erhältlich. Ich werde Euch informieren, sobald ich etwas Neues erfahre.
Auf Steampowered wird das Adventure am 22. November für Windows, Mac und Linux erscheinen. Hier schon mal der Link zur Steam-Seite:
Steamseite von Nelson
So Freunde, der Trailer ist raus und somit das Veröffentlichungsdatum. Das Spiel wird am 22. November zunächst auf Steam für Windows, Mac und Linux erscheinen.
Viel Vergnügen
[Kickstarter Update #17]
[YouTube Trailer]
Nächster Meilenstein erreicht - Veröffentlichung noch in diesem Jahr
[Kickstarter Update #16]
Während des Zusammensuchens bin ich auf zwei sehr nette Outtakes gestoßen. Viel Spaß dabei.
Outtake #1 - Nelson
Outtake #2 - Hexe
An dieser Stelle "leake" ich gerne mal eine kleine Konzeptgrafik für ein mögliches Spin-off von Nelson and the Magic Cauldron. Die Reise von Nelson soll schließlich auch nach dem Adventure weitergehen. Ob das auch so umgesetzt wird, hängt auch zum Teil vom Erfolg des Adventures ab. Trotzdem habe ich richtig Lust das Spiel umzusetzen ... und natürlich eine Menge abgedrehte Ideen.
Schön und informativ war es auf der Gamescom 2018 in Köln. Ich behalte mir vor, im nächsten Jahr auf dem Indie Booth auch mein Spiel zu zeigen. Wäre doch toll.
Voice recording und das gedruckte Artbook
[Kickstarter Update #15]
Zwei Belohnungen - ein kurzes Update
[Kickstarter Update #14]
Box Version, Englische Übersetzung und Sprachaufnahmen.
[Kickstarter Update #13]
Heute ist die von [www.Letterjazz.com] gedruckte Schachtel für die Box-Version angekommen. Die Haptik mit den eingestanzten Buchstaben und Verzierungen ist fantastisch. Es fehlt eigentlich nur noch eine "Zutat" ... und natürlich das fertige Spiel.
Ein weiterer, neuer Ingame-Abschnitt, Gamepad-Unterstützung und mehr.
[Kickstarter Update #12]
Neuer Ingame-Abschnitt, Spielzeiten, Voice-Recording und mehr.
[Kickstarter Update #11]
Hallo allerseits,
das heutige Update möchte ich nutzen, um den weiteren Zeitplan der Entwicklung bekanntzugeben. Als Erstes möchte ich jedoch mitteilen, dass das Spiel inzwischen komplett durchspielbar ist!!! Das war ein großes Stück Arbeit und ich bin froh, diesen Meilenstein geschafft zu haben. Wie viele Spielstunden am Ende dabei herauskommen werden, muss ich noch genau testen.
Änderungen seit dem letzten Update
Was ich im letzten Kickstarter-Update noch nicht zeigen konnte, waren die beiden Screens für Optionen und Speichern/Laden. Hier zwei kleine Bilder von den voll funktionstüchtigen Screens. Wer aufmerksam meinen Blog oder meinen Instagram Account verfolgt, hat dies bereits sehen können.
Zeitplan
Der ganz grobe Zeitplan sieht vor, noch mindestens bis zum April Tests und Feinarbeiten zu machen. Erst nach diesen Tests kann ich die Dialoge zur Übersetzung freigeben (keine Angst, ich übersetze die Texte nicht).
Im Sommer könnten dann bereits die Sprachaufnahmen starten. Ich habe zwar noch nicht alle Sprecher zusammen, aber das sollte bis dahin geklärt sein. Hoffentlich ist der Umbau des Tonstudios bis dahin abgeschlossen.
Wenn alles klappt, könnte es Ende des Jahres soweit sein. Das Spiel wird natürlich zuerst an die Baker als Download bereitgestellt. Die Box-Version könnte etwas länger dauern. Aber auch die Käufer der Box-Version erhalten das Spiel natürlich vorab als Download.
Bleibt mir gewogen und vielen lieben Dank
- Manuel
[Kickstarter Update #10]
Eine Handvoll "Baker" des Kickstarter-Projekts haben sich für die Box-Version entschieden. Ein Teil dieser Box wird ein Set von Spielkarten sein, welche im Spiel bei dem einen oder anderen Witz eine Rolle spielen wird. Hier sieht man ein Beispiel für eine Vorderseite und zwei Beispiele für die Rückseite der Spielkarten.
Die Musik für Nelson and the Magic Cauldron ist finanziert.
Danke allen Unterstützern für die Möglichkeit, die Musik für dieses Point-&-Click-Adventure zu erstellen.
Ich werde Updates posten, wenn der nächste Entwicklungsschritt erreicht ist. Ihr werdet bald neue Ingame-Szenen sehen können.
Bleibt mir gewogen und vielen lieben Dank
- Manuel
Nelson and the Magic Cauldron wird um eine exklusive Belohnung erweitert. Wer möchte, kann sich eine sehr schön gestaltete Box-Version von Letterjazz sichern. Aber nur bis zum 26. September, denn dann läuft die Kampagne aus.
Im goldenen Zeitalter der Adventures und Rollenspiele wurden Spiele in einer bedruckten Pappschachtel ausgeliefert. Zusätzlich gab es - nehmen einem Stapel an Disketten als Datenträger - auch noch gedruckte Handbücher und Schatzkarten oder auch andere Zugaben. Schon allein das Auspacken des Spiels sollte den Besitzer auf das kommende Erlebnis einstimmen.
Die Box-Version des Spiels 'Nelson and the Magic Cauldron' soll eine Schachtel erhalten, die neben wunderschönem Druckbild auch eine eingestanzte Oberfläche haben soll. Das erzeugt eine entsprechende Haptik. Zudem ist eine gedruckte Karte auf passendem Papier und ein Set von Spielkarten geplant. Zu den Spielkarten - und evtl. weiteren Inhalten - wird natürlich noch nichts verraten. Das Spiel selbst soll auf einem stylischen USB-Stick mitgeliefert werden.
Die Kickstarter-Kampagne des Adventures ist bereits jetzt ein Erfolg. Da sich viele Adventure-Fans eine Box-Version gewünscht hatten, war jetzt der richtige Zeitpunkt eine echte Sammlerbox anzukündigen. Eine Box-Version kann jeder. Aber eine Box in der Qualität von Letterjazz, die mit klassischen Druckmaschinen erzeugt wird, eben nicht. Ein Druck der klassichen Art passt perfekt zu einem klassichen Point & Click Adventure.
- Manuel
[Kickstarter Update #6]
Die Musik für das Spiel ist finanziert! Vielen Dank! Ihr seid wirklich fabelhaft!
Danke allen Unterstützern für die Möglichkeit, das Spiel inklusive der Musik fertigzustellen. Ein ganz besonderer Dank geht an meinen Kumpel Peter, der mich während der Kampagne über alle Maßen hinaus unterstützt hat.
Das erste Ziel ist erreicht, aber wünschenswert wäre auch das nächste Stretchgoal.
Wir werden sehen...
Nochmals vielen Dank für das Vertrauen. Ich werde mein Bestes geben um das witzigste Point & Click Adventure zu erstellen.
- Manuel
Das Klinikum Dortmund hat vor einigen Monaten eine Live-Session gestartet, bei der Ärzte über Instagram und Facebook kurze Vorträge halten. Dies kommt beim Social Media Publikum so gut an, dass es im Adventure zwei Charaktere geben wird, die davon inspiriert sind. Als Homage an das erfolgreiche und informative Format natürlich.
Neuer Bereich im Spiel
Der letzte Bereich, der noch erstellt werden muss, ist das Gewölbe bzw. der Dungeon. Dieser wird hoffentlich am Wochenende fertig sein.
Kickstarter Ziel
Wir haben bereits 75% erreicht. Aber wir sind noch nicht bei 100% angekommen. Bitte erzählt allen Bekannten von diesem Adventure und von der Kampagne.
Vielen Dank.
[Nelson bei Kickstarter]
Der Burghof
Der Brunnen im Burghof ist eine spezielle Szene, in welcher man den Baron treffen kann. Später außerdem den Frosch. Es sollte schließlich immer einen Frosch in der Nähe eines Brunnens geben. :)
Der Hexenunterschlupf
Diese Szene kann vom Baumhaus aus erreicht werden und liegt quasi unterhalb des Baums. Auffallen sollten Euch die drei Personen auf den Bildern und die drei Totenköpfe auf dem Regal an der hinteren Wand. :)
Der Laden des Schmieds
Hier kann man all die ekligen Gegenstände erwerben. Z.B. einige Souvenirs wie eine Puppe einer Spielfigur. Ihr werdet das Ergebnis sehen, sobald ich alle Gegenstände im Spiel gezeichnet habe.
Kickstarter Ziel
Wir haben bereits 59% erreicht. Aber wir sind noch nicht bei 100% angekommen. Bitte erzählt allen Bekannten von diesem Adventure und von der Kampagne. Ihr könnt z.B. behaupten, irgendwo auf der Welt würde ein süßes Katzenbaby sterben, wenn wir nicht die 100% erreichen. Nur ein Vorschlag. :)
[Nelson bei Kickstarter]
Während die Kickstarter Kampagne weiterläuft wird natürlich fleissig an neuen Spielszenen gebastelt. Heute habe ich das Krankenhaus fertiggestellt und gleich in das Spiel eingebaut. Nähere Details zu dem, was man in der Szene noch alles machen können wird, wird es später geben. Zumal noch ein bis zwei neue Figuren hier eingesetzt werden müssen. Ihr dürft gespannt sein.
Insgesamt sind fast alle Spielszenen / Hintergründe fertig. Es fehlen noch mindestens drei und zusätzlich noch das Labyrinth bzw. der Dungeon. Detaillierte Skizzen von allen Szenen sind fertig und müssen nur noch ausgearbeitet werden. In diesem Herbst sollten somit alle nötigen Spielszenen fertiggestellt sein.
https://www.kickstarter.com/projects/1277987299/nelson-and-the-magic-cauldron-music-for-the-advent
Wir haben bereits 52% erreicht. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Das ist großartig, aber wir sind noch nicht bei 100% angekommen. Bitte erzählt allen Freunden von diesem magischen Adventure und sagt ihnen, warum es jeder unterstützen sollte.
Es ist endlich soweit: Die neue Kickstarter-Kampagne für "Nelson and the Magic Cauldron" ist gestartet. Unter folgendem Link findet Ihr alle Infos inkl. Video zur Kampagne:
https://www.kickstarter.com/projects/1277987299/nelson-and-the-magic-cauldron-music-for-the-advent
Bitte unterstützt das Projekt nach Kräften und gebt es bitte auch im Freundeskreis weiter.
Vielen Dank.
Jetzt ist es raus: Am Sonntag den 27. August (um 20 Uhr) startet die Kickstarter-Kampagne für 'Nelson and the Magic Cauldron' - quasi direkt nach der Gamescom. Der Countdown zählt auf der Webseite schon fleissig herunter. Ziel ist es, das Geld für die Musikproduktion zusammenzubekommen. Alternativ natürlich auch für die Sprachausgabe und diverse neue Inhalte im Spiel bzw. neue Plattformen. Bitte merkt Euch den Termin und helft mit so gut Ihr könnt und mögt.
Die restlichen Sprachanimationen und die Karte sind soweit fertig und Lightmaps sind jetzt ebenfalls eingebaut. Auch das neue Hauptmenü benötigt lediglich Anpassungen bei den Optionen. Speichern und Laden eines Spielstandes wird am Wochenende ausgiebig getestet. Direkt im Anschluss müssen einige kleinere Innenräume und diverse Szenendetails erstellt werden. Danach können - nach und nach - die Aufgaben und Dialoge eingebaut werden.
Zusätzlich wird der Blog auch als RSS-Feed unter folgender URL angeboten: http://magiccauldron.de/blog_de.xml
Edit [2018-08-03]: Dieser RSS Feed wird geschlossen. Der RSS-Support anderer Softwarehersteller läuft traurigerweise aus. Bitte informiert euch in Zukunft direkt über den Blog.
Die Taverne musste auch noch gezeichnet werden. Ein paar Szenen fehlen noch, aber nicht mehr viele.
Außerdem gibt es im Spiel jetzt Multiple Choise Dialoge mit passender Grafik (siehe Instagram-Posting ).
Das Spiel wird voraussichtlich 2018 erscheinen. Diesen Herbst wird es eine neue Kickstarter-Kampagne geben, die mir helfen soll, das Spiel zu vollenden. Ich zeichne alles selbst, aber ich bin weder ein Musiker, noch ein Synchronsprecher. Es hängt alles von Eurer Hilfe ab.
Zusätzlich habe ich Nelson einen eigenen Webauftriff spendiert. Ich bin gespannt auf Euer Feedback.
Neues Spielzeug für die Erstellung des Nelson Adventures ist eingetroffen. Ein Wacom Cintiq Pro 16 soll noch feinere Grafiken liefern. Das Zeichnen damit ist schon mal viel detailreicher.
Update: Und wie man im zweiten Bild sieht, geht das Zeichnen von neuen Kulissen gut von der Hand.
Hier seht Ihr die Zeichnung der Friedhofs Szene für das Point & Click Adventure als Zeitraffer Video. In nur unter drei Minuten kann man sehr gut meine einzelnen Arbeitsschritte einsehen. Es werden evtl. noch ein paar Details hinzugefügt. Spätestens am Wochenende sollte die Szene im Visionaire Studio sein, sodass Nelson darin herumlaufen kann.
Heute ein kleines Update zu der Weiterentwicklung von Nelson. Es gibt bereits ein vorläufiges Interface (Bild 1). Der Kürbis führt zum Menü, die Karte dient natürlich zur Schnellreise und der Kessel blendet das Inventar ein und wieder aus. Auf der Karte (Bild 2) kann man jedes Ziel anwählen, solange es der Spielverlauf erlaubt. Die Windmühle (Bild 3) dreht sich jetzt per Animation. Dies zeige ich sicher bald in einem der nächsten Gameplay Videos.
Hier ist die erste (Alpha-)Version von "Nelson and the Magic Cauldron" mit Visionaire Studio. Ich war überrascht, wie schnell sich das bisher umsetzen ließ. Allerdings liegt noch viel Arbeit vor mir. Z.B. fehlen noch die Redeanimationen der NPCs und auch Nelson läuft nur seitwärts.
In letzter Zeit sind viele neue Szenenskizzen entstanden, die ich hoffentlich am kommenden Wochenende kolorieren kann. Im Anschluss dürften die wichtigsten Grafiken somit fertig sein, sodass ich endlich mit dem Zusammenbauen des Spiels beginnen kann. Trotz aller Tests und Prototypen wird Nelson ein waschechtes Point & Click Adventure mit viel Humor.
Für mein erstes Speed Painting (ohne Ton) eines Zaubertranks habe ich mich von Krita Tutorial von GDQuest inspirieren lassen. Die Zeichnung hat nur eine gute Stunde in Anspruch genommen. Ob diese Grafik im Spiel verwendet wird, bleibt abzuwarten. Schließlich ist das nicht der übliche Comic-Style.
Am letzten Wochenende hatte etwas Zeit um Skizzen für "den Friedhof" zu erstellen. Zusätzlich eine Kutsche, die in einer anderen Szene Verwendung findet. Alle Skizzen müssen noch in den nächsten Tagen koloriert werden.
Außerdem muss ich noch einige neue Charaktere und Animationen für die bereits bestehenden Szenen kreieren. Dies wird viel Arbeit für den nächsten Monat.
Der Startschuss für die Entwicklung von "Nelson and the Magic Cauldron" ist gefallen. Diese Woche wurde die Laufanimation von Nelson komplett erneuert. Mit der neuen Version des Adventure Creators wurden alle bisherigen Scenen neu erstellt. Zudem gibt es jetzt eine Karte der Welt von Nelson, auf der man sich bewegen kann. Weitere Infos folgen in loser Reihenfolge in diesem Entwicklerblog.