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[2022-10-13] Nelson auf dem SteamDeck

Nelson and the Magic Cauldron (Teil 1 + 2) l├Ąuft auf dem SteamDeck ­čśŹ­čśŹ­čśŹ

SteamDeck

[2022-03-26] Magic Cauldron bei itch.io

Die Magic Cauldron Reihe ist jetzt offiziell ├╝ber itch.io erh├Ąltlich.


itch.io

Trailer

[2022-01-28] Nelson 2 bei Steam

"Nelson and the Magic Cauldron - The Journey" wurde offiziell bei Steam ver├Âffentlicht!

Es war ein gro├čartiges Projekt und ich bin sehr stolz auf das Ergebnis. Vielen Dank an alle Unterst├╝tzer und Helfer, die das Spiel erm├Âglicht haben.

[Nelson 2 bei Steam]

Trailer

[2022-01-01] Happy New Year

Ich hoffe, Ihr seid alle gut und gesund in das neue Jahr gekommen. 2022 f├Ąngt mit dem Steam-Release von Nelson 2 am 28.01. gut an. Zus├Ątzlich startet mein neues Adventureprojekt bei Kickstarter bereits am 9. Januar. Ich hoffe, Ihr seid auch dieses mal wieder mit dabei.

"Orbital Cargo Division" ist eine spannungsgeladene Science-Fiction-Geschichte mit - wie immer - einer Menge Humor. Aber dieses Mal in knackiger Pixel Art.

Orbital Cargo Division
9. Januar 2022
Kickstarter.com

Trailer

[2021-11-10] Trailer bei Youtube

Der deutsche Trailer zu "Nelson and the Magic Cauldron - The Journey" ist online.

[Nelson 2 Trailer bei Youtube]

Trailer

[2021-10-31] Halloween Update online

Das Halloween Update ist auf der Kickstarterseite verf├╝gbar.

[Kickstarter Update #23]

Kickstarter Update

[2021-09-10] Neues Update verf├╝gbar

Das September Update ist auf der Kickstarterseite verf├╝gbar.

[Kickstarter Update #22]

Kickstarter Update

[2021-08-10] Neues Update verf├╝gbar

Das August Update ist auf der Kickstarterseite verf├╝gbar.

[Kickstarter Update #21]

Kickstarter Update

[2021-06-14] Neues Update verf├╝gbar

Das Juni Update ist auf der Kickstarterseite verf├╝gbar.

[Kickstarter Update #20]

Kickstarter Update

[2021-05-15] Neues Update verf├╝gbar

Das Mai Update ist auf der Kickstarterseite verf├╝gbar.

[Kickstarter Update #19]

Kickstarter Update

[2021-04-09] Neues Update verf├╝gbar

Das April Update ist auf der Kickstarterseite verf├╝gbar.

[Kickstarter Update #18]

Kickstarter Update

[2021-03-19] M├Ąrz Update 2021 ist online

Das M├Ąrz Update 2021 ist auf der Kickstarterseite verf├╝gbar.

[Kickstarter Update #17]

Kickstarter Update

[2021-01-01] Happy New Year 2021

Das Januar Update ist auf der Kickstarterseite verf├╝gbar.

[Kickstarter Update #15]

Kickstarter Update

[2020-12-18] Neues Update verf├╝gbar

Das Dezember Update ist auf der Kickstarterseite verf├╝gbar.

[Kickstarter Update #14]

Kickstarter Update

[2020-11-08] Neues Update verf├╝gbar

Das November Update ist auf der Kickstarterseite verf├╝gbar.

[Kickstarter Update #13]

Kickstarter Update

[2020-08-31] Funded !!! It's done !!!

Danke allen Unterst├╝tzern f├╝r die M├Âglichkeit, Nelson 2 Wirklichkeit werden zu lassen. Ein ganz besonderer Dank geht nat├╝rlich an Willem, der mich ├╝ber alle Ma├čen hinaus unterst├╝tzt hat.

Nochmals vielen Dank f├╝r das Vertrauen. Ich werde mein Bestes geben um das witzigste Point & Click Adventure zu erstellen. Nelson verdient eine Fortsetzung.

[Nelson 2 Update bei Kickstarter]

Funded

[2020-08-21] Prototypentwicklung

Die Prototypentwicklung von Nelson 2 mit Unity ist bereits gestartet.

[Nelson 2 bei Kickstarter]

Prototype

[2020-08-13] Erfolgreich finanziert nach nur zwei Wochen

Woohoooo!!! Die Finanzierung ist geschafft - daf├╝r kann ich euch garnicht genug danken. Ein besonderer Dank geht nat├╝rlich an Willem f├╝r die au├čergew├Âhnliche Unterst├╝tzung.

Aber wer wei├č, vielleicht schaffen wir ja noch das eine oder andere Strech Goal. Es ist ja schlie├člich erst Halbzeit. :)

Vielen lieben Dank f├╝r Eure Unterst├╝tung.
Manuel

[Nelson 2 bei Kickstarter]

Neue Kickstarter

[2020-08-08] Wo sind die Adventurespieler hin?

Ende der 80er war f├╝r mich die Hochzeit der Adventurespiele. Diverse Programme von Sierra und Lucasarts waren das Highlight auf dem Spielesektor und legen heute noch die Messlatte f├╝r narrative Spiele sehr hoch.

Doch wo sind die ganzen Spieler hin, die fr├╝her mit Begeisterung ger├Ątselt haben? Liegt es daran, dass das Interesse abgeflacht ist und die Gamer von damals sich jetzt verst├Ąrkt um Arbeit und Familie k├╝mmern m├╝ssen? Oder gibt es heutzutage dank Engines wie Unity, Godot, AGS und Visionaire Studio ein ├ťberangebot an Adventures?
Vielleicht ein bisschen von beidem. Vor allem scheint die heranwachsende Generation sich eher auf andere Genres zu st├╝rzen.

Immerhin ist das Spielelement "Adventure" oft ein Teil eines Vertreters eines anderen Genres. Selbst wenn nicht "Action-Adventure" draufsteht, sondern eher "Rollenspiel" gibt es dort meist an Adventure angelehntes Dialogsystem oder kleinere Logikr├Ątsel. Das klassische Point & Click scheint es heutzutage sehr schwer zu haben. Selbst "Beneath a Steal Sky" wechselte vom 2D Pixel Art Stil im Nachfolger "Beyond a Steal Sky" zu 3D inkl. Schulterperspektive.

Lohnt es sich noch ein klassisches 2D Point & Click Adventure mit handgezeichneten Hintergr├╝nden zu erstellen? Selbst ein toll gezeichnetes Projekt wie "Shakes & Fidget" hat es bei Kickstarter leider nicht geschafft.

Der erste Teil von "Nelson and the Magic Cauldron" hat es auch erst im zweiten Anlauf geschafft, aber nur, weil das erste Ziel bei 2000 EUR lag. Nat├╝rlich kann man davon kein Adventure produzieren, Das Geld sollte nur f├╝r die Musikproduktion verwendet werden. Den Rest der Kosten (├ťbersetzung, Hardware, Software, Online-Werbung, ...) habe ich selbst beigesteuert, sodass es nicht 2500 EUR waren (das erreichte Ziel) sondern eher 5000 EUR.

Auch diese Summe wirkt ziemlich klein. Das liegt daran, dass ich mir selbst nat├╝rlich f├╝r mehrere hundert Stunden Arbeit (Zeichnen, Animieren, Programmieren, Konzeptionieren, Texten, ...) kein Gehalt zahlen musste. Wenn doch, h├Ątte das Spiel eher ein Budget von gesch├Ątzten 40.000 EUR gehabt. Zudem haben die Sprecher das alles freiwillig und mit viel Herzblut eingesprochen.
Auch die Einnahmen durch Verk├Ąufe bei Steam oder im AppStore von Apple decken nicht mal die Anschaffung der Hardware und Software f├╝r das Projekt. Traurig aber leider Realit├Ąt.

Ich bin sehr gespannt, ob der Nachfolger von Nelson die 5000 EUR H├╝rde nehmen wird. Selbst das hei├čt f├╝r mich, dass meine eigene Arbeit als Hobby zu verbuchen ist.

Also bleibt weiterhin die Frage: Wo sind die Adventurespieler hin?

Neue Adventure Game

[2020-08-01] Kickstarter Kampagne Live

Es ist Zeit bekanntzugeben, dass eine neue Kickstarter Kampagne live ist: Die Fortsetzung von "Nelson and the Magic Cauldron". Dieses mal soll das Spiel deutlich umfangreicher werden und mehr R├Ątsel erhalten. Damit das funktioniert ben├Âtige ich wieder Eure Hilfe. Bitte schickt allen Bekannten den Link zum Kickstarter-Projekt.

[Nelson 2 bei Kickstarter]

Neue Kickstarter

[2020-07-24] Kickstarter Kampagne im August

Es ist alles soweit vorbereitet. Die Kickstarter Kampagne f├╝r das Sequel von Nelson wird im August 2020 starten. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben.

Neue Kickstarter

[2020-07-19] Neue Kickstarter Kampagne

Haltet nach der neuen Kickstarter Kampagne ausschau ... sehr bald. :)

Neue Kickstarter

[2020-01-19] Neues Adventure Game

Wenn man es genau betrachtet, k├Ânnte ich mit dem Material schon mit dem n├Ąchsten Point and Click Adventure anfangen. :)

Neue Adventure Game

[2019-12-20] Steam-Sale

Nelson ist aktuell bis zum 2. Januar im Steam-Sale erh├Ąltlich. Es gibt also satte 10% Rabatt auf das Spiel.

Ich w├╝nsche Euch allen jetzt schon mal ein sch├Ânes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Steamseite von Nelson

Steam

[2019-10-31] Halloween-Steam-Sale

Es ist wieder Halloween! Aus diesem Grund mache ich Euch ein sch├Ânes Geschenk in Form eines Steam-Sales. Es gibt also satte 10% Rabatt auf das Spiel.

Ich w├╝nsche Euch allen jetzt schon mal Happy Halloween.

Steamseite von Nelson

Steam

[2019-08-20] Jetzt auch f├╝r iPhone / iPad erh├Ąltlich

Nelson and the Magic Cauldron ist jetzt auch f├╝r iPhone / iPad ├╝ber den App Store erh├Ąltlich.

App Store

Apple App Store

[2019-03-07] Deutscher Computerspielpreis: Publikumspreis 2019

Noch bis Ende M├Ąrz kann man f├╝r "Nelson and the Magic Cauldron" voten. Nichts geringeres als der Publikumspreis des Deutschen Computerspielpreises 2019 steht auf dem Plan. Mit etwas Gl├╝ck k├Ânnt Ihr auch einen der coolen Gewinne abstauben.

Bitte votet alle fleissig mit:

Direkt zur Abstimmung

Nelson Title

[2019-02-13] Prototypenentwicklung

Die Entwicklung von weiteren Spielprototypen schreitet voran. In den letzten drei Wochen habe ich an ebenso vielen Prototypen gebastelt, die allesamt die Geschichte von Nelson weitererz├Ąhlen sollen (Platformer, TopDown Rollenspiel und Turn Based Strategy). Allerdings werde ich jetzt erst mal einen weiteren Prototypen erstellen, der mir schon lange unter den N├Ągeln brennt. Genaueres dazu wird es sp├Ąter geben, weil ich zun├Ąchst noch etwas l├Ąnger am Zeichenbrett sitzen werde, bevor ich damit starten kann.

MC_Platformer
MC_TopDown
NelsonSpinOff

[2019-01-19] Deutscher Computerspielpreis

Gestern hat zum Gl├╝ck jemand vom Computerspielpreis angerufen und mich an die unterschriebene Erkl├Ąrung erinnert. Deadline f├╝r die Einreichung war ... gestern. Puuuh! Fast h├Ątte ich das versemmelt. :)

Neben den obligatorischen Kathegorien "bestes deutsches" und "bestes internationales Spiel" (in denen wird man wohl immer aufgenommen), ist Nelson f├╝r "bestes Jugendspiel" und "bestes Gamedesign" im Rennen.

Jetzt bin ich gespannt, ob Nelson es auf die Nominierungsliste schafft. Daumen dr├╝cken!

Deutscher Computerspielpreis

Nelson Title

[2018-12-20] Steam-Sale

Bald ist wieder Weihnachten. Aus diesem Grund mache ich Euch ein sch├Ânes Geschenk in Form eines Steam-Sales. Es gibt also satte 10% Rabatt auf das Spiel.

Ich w├╝nsche Euch allen jetzt schon mal fr├Âhliche Feiertage.

Steamseite von Nelson

Steam

[2018-11-27] Version 1.4 steht als Download bereit

Es gab ein paar kleine aber nervige Bugs, die gefixed werden mussten:

  • Fix einiger Probleme mit der Hintergrundmusik
  • Die Musik wird nach Sprachausgabe nicht wieder eingeschaltet, sollte die Musik abgeschaltet worden sein
  • Weiterspielen startet jetzt kein neues Spiel mehr, es wird nur noch verwendet, wenn man ein neues Spiel gestartet oder einen Spielstand geladen hat

[Kickstarter Update #24]

Trailer

[2018-11-22] Nelson f├╝r Android [EDIT]

Wegen technischer Probleme ist das Adventure momentan nicht f├╝r Android bei Google Play erh├Ąltlich. Ich werde Euch informieren, sobald ich etwas Neues erfahre.

Nelson Title
Android

[2018-11-20] Early Steam Release & Version 1.3

[Kickstarter Update #23]

Nelson Title
Kickstarter Logo

[2018-11-19] Version 1.2 erschienen

[Kickstarter Update #22]

Nelson Title
Kickstarter Logo

[2018-11-16] Version 1.1 erschienen

[Kickstarter Update #21]

Nelson Title
Kickstarter Logo

[2018-11-07] Nelson bei Steam

Auf Steampowered wird das Adventure am 22. November f├╝r Windows, Mac und Linux erscheinen. Hier schon mal der Link zur Steam-Seite:

Steamseite von Nelson

Steam

[2018-11-02] Trailer und Release Date

So Freunde, der Trailer ist raus und somit das Ver├Âffentlichungsdatum. Das Spiel wird am 22. November zun├Ąchst auf Steam f├╝r Windows, Mac und Linux erscheinen.

Viel Vergn├╝gen

[Kickstarter Update #17]

[YouTube Trailer]

Trailer

[2018-10-14] Kickstarter Update #16 eingetroffen

N├Ąchster Meilenstein erreicht - Ver├Âffentlichung noch in diesem Jahr

[Kickstarter Update #16]

Update 16

[2018-10-14] Outtakes

W├Ąhrend des Zusammensuchens bin ich auf zwei sehr nette Outtakes gesto├čen. Viel Spa├č dabei.

Outtake #1 - Nelson

Outtake #2 - Hexe

Update 13

[2018-08-30] Konzeptgrafik f├╝r ein m├Âgliches Spin-off von Nelson

An dieser Stelle "leake" ich gerne mal eine kleine Konzeptgrafik f├╝r ein m├Âgliches Spin-off von Nelson and the Magic Cauldron. Die Reise von Nelson soll schlie├člich auch nach dem Adventure weitergehen. Ob das auch so umgesetzt wird, h├Ąngt auch zum Teil vom Erfolg des Adventures ab. Trotzdem habe ich richtig Lust das Spiel umzusetzen ... und nat├╝rlich eine Menge abgedrehte Ideen.

NelsonSpinOff

[2018-08-21] Gamescom 2018

Sch├Ân und informativ war es auf der Gamescom 2018 in K├Âln. Ich behalte mir vor, im n├Ąchsten Jahr auf dem Indie Booth auch mein Spiel zu zeigen. W├Ąre doch toll.

Gamescom 2018

[2018-08-07] Kickstarter Update #15 eingetroffen

Voice recording und das gedruckte Artbook

[Kickstarter Update #15]

Update 15

[2018-07-01] Kickstarter Update #14 eingetroffen

Zwei Belohnungen - ein kurzes Update

[Kickstarter Update #14]

Update 14

[2018-06-14] Kickstarter Update #13 eingetroffen

Box Version, Englische ├ťbersetzung und Sprachaufnahmen.

[Kickstarter Update #13]

Update 13

[2018-05-02] Box-Version ist fast fertig

Heute ist die von [www.Letterjazz.com] gedruckte Schachtel f├╝r die Box-Version angekommen. Die Haptik mit den eingestanzten Buchstaben und Verzierungen ist fantastisch. Es fehlt eigentlich nur noch eine "Zutat" ... und nat├╝rlich das fertige Spiel.

Box-Version

[2018-04-22] Kickstarter Update #12 eingetroffen

Ein weiterer, neuer Ingame-Abschnitt, Gamepad-Unterst├╝tzung und mehr.

[Kickstarter Update #12]

Update 12

[2018-03-24] Kickstarter Update #11 eingetroffen

Neuer Ingame-Abschnitt, Spielzeiten, Voice-Recording und mehr.

[Kickstarter Update #11]

Update 11

[2018-03-11] Sprachversion - Erster Test

An diesem Wochenende haben wir die Musik und ein paar Stimmaufnahmen getestet. Aber seht und h├Ârt einfach selbst.

YouTubeVideo

[2018-02-14] Meilenstein erreicht

Hallo allerseits,

das heutige Update m├Âchte ich nutzen, um den weiteren Zeitplan der Entwicklung bekanntzugeben. Als Erstes m├Âchte ich jedoch mitteilen, dass das Spiel inzwischen komplett durchspielbar ist!!! Das war ein gro├čes St├╝ck Arbeit und ich bin froh, diesen Meilenstein geschafft zu haben. Wie viele Spielstunden am Ende dabei herauskommen werden, muss ich noch genau testen.

Änderungen seit dem letzten Update

Was ich im letzten Kickstarter-Update noch nicht zeigen konnte, waren die beiden Screens f├╝r Optionen und Speichern/Laden. Hier zwei kleine Bilder von den voll funktionst├╝chtigen Screens. Wer aufmerksam meinen Blog oder meinen Instagram Account verfolgt, hat dies bereits sehen k├Ânnen.

Zeitplan

Der ganz grobe Zeitplan sieht vor, noch mindestens bis zum April Tests und Feinarbeiten zu machen. Erst nach diesen Tests kann ich die Dialoge zur ├ťbersetzung freigeben (keine Angst, ich ├╝bersetze die Texte nicht).

Im Sommer k├Ânnten dann bereits die Sprachaufnahmen starten. Ich habe zwar noch nicht alle Sprecher zusammen, aber das sollte bis dahin gekl├Ąrt sein. Hoffentlich ist der Umbau des Tonstudios bis dahin abgeschlossen.

Wenn alles klappt, k├Ânnte es Ende des Jahres soweit sein. Das Spiel wird nat├╝rlich zuerst an die Baker als Download bereitgestellt. Die Box-Version k├Ânnte etwas l├Ąnger dauern. Aber auch die K├Ąufer der Box-Version erhalten das Spiel nat├╝rlich vorab als Download.

Bleibt mir gewogen und vielen lieben Dank
- Manuel

[Kickstarter Update #10]

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[2018-01-05] Optionen und Speichern/Laden

Was ich im letzten Kickstarter-Update noch nicht zeigen konnte, waren die beiden Screens f├╝r Optionen und Speichern/Laden, die erst heute fertiggeworden sind. Hier zwei kleine Bilder von den voll funktionst├╝chtigen Screens.

Optionen
Speichern/Laden

[2018-01-01] Frohes Neues Jahr 2018

Das neue Kickstarter Update #9 ist da.

[Kickstarter Update #9]

Nelson Title
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[2017-10-08] Spielkarten f├╝r die Box-Version

Eine Handvoll "Baker" des Kickstarter-Projekts haben sich f├╝r die Box-Version entschieden. Ein Teil dieser Box wird ein Set von Spielkarten sein, welche im Spiel bei dem einen oder anderen Witz eine Rolle spielen wird. Hier sieht man ein Beispiel f├╝r eine Vorderseite und zwei Beispiele f├╝r die R├╝ckseite der Spielkarten.

Karten

[2017-09-26] Endlich ... Wir haben es geschafft!

Die Musik f├╝r Nelson and the Magic Cauldron ist finanziert. Danke allen Unterst├╝tzern f├╝r die M├Âglichkeit, die Musik f├╝r dieses Point-&-Click-Adventure zu erstellen.

Ich werde Updates posten, wenn der n├Ąchste Entwicklungsschritt erreicht ist. Ihr werdet bald neue Ingame-Szenen sehen k├Ânnen.

Bleibt mir gewogen und vielen lieben Dank
- Manuel

Nelson Title
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[2017-09-23] Zeitungsartikel

Die Kickstarter-Kampagne l├Ąuft in ein paar Tagen aus. Zum kr├Ânenden Abschluss erschien heute in den Ruhr Nachrichten ein Artikel ├╝ber meine Arbeit. Vielen Dank an die Redaktion.

[2017-09-19] Exklusive Box Version als Belohnung

Nelson and the Magic Cauldron wird um eine exklusive Belohnung erweitert. Wer m├Âchte, kann sich eine sehr sch├Ân gestaltete Box-Version von Letterjazz sichern. Aber nur bis zum 26. September, denn dann l├Ąuft die Kampagne aus.

Im goldenen Zeitalter der Adventures und Rollenspiele wurden Spiele in einer bedruckten Pappschachtel ausgeliefert. Zus├Ątzlich gab es - nehmen einem Stapel an Disketten als Datentr├Ąger - auch noch gedruckte Handb├╝cher und Schatzkarten oder auch andere Zugaben. Schon allein das Auspacken des Spiels sollte den Besitzer auf das kommende Erlebnis einstimmen.

Die Box-Version des Spiels 'Nelson and the Magic Cauldron' soll eine Schachtel erhalten, die neben wundersch├Ânem Druckbild auch eine eingestanzte Oberfl├Ąche haben soll. Das erzeugt eine entsprechende Haptik. Zudem ist eine gedruckte Karte auf passendem Papier und ein Set von Spielkarten geplant. Zu den Spielkarten - und evtl. weiteren Inhalten - wird nat├╝rlich noch nichts verraten. Das Spiel selbst soll auf einem stylischen USB-Stick mitgeliefert werden.

Die Kickstarter-Kampagne des Adventures ist bereits jetzt ein Erfolg. Da sich viele Adventure-Fans eine Box-Version gew├╝nscht hatten, war jetzt der richtige Zeitpunkt eine echte Sammlerbox anzuk├╝ndigen. Eine Box-Version kann jeder. Aber eine Box in der Qualit├Ąt von Letterjazz, die mit klassischen Druckmaschinen erzeugt wird, eben nicht. Ein Druck der klassichen Art passt perfekt zu einem klassichen Point & Click Adventure.

- Manuel

[Kickstarter Update #6]

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[2017-09-16] Funded !!! YEEEEEESSS !!!

Die Musik f├╝r das Spiel ist finanziert! Vielen Dank! Ihr seid wirklich fabelhaft!

Danke allen Unterst├╝tzern f├╝r die M├Âglichkeit, das Spiel inklusive der Musik fertigzustellen. Ein ganz besonderer Dank geht an meinen Kumpel Peter, der mich w├Ąhrend der Kampagne ├╝ber alle Ma├čen hinaus unterst├╝tzt hat.

Das erste Ziel ist erreicht, aber w├╝nschenswert w├Ąre auch das n├Ąchste Stretchgoal.
Wir werden sehen...

Nochmals vielen Dank f├╝r das Vertrauen. Ich werde mein Bestes geben um das witzigste Point & Click Adventure zu erstellen.

- Manuel

Nelson Title
Kickstarter Logo

[2017-09-12] Kickstarter Update #4: Spezieller Auftritt des KlinikumDO

Das Klinikum Dortmund hat vor einigen Monaten eine Live-Session gestartet, bei der ├ärzte ├╝ber Instagram und Facebook kurze Vortr├Ąge halten. Dies kommt beim Social Media Publikum so gut an, dass es im Adventure zwei Charaktere geben wird, die davon inspiriert sind. Als Homage an das erfolgreiche und informative Format nat├╝rlich.

Neuer Bereich im Spiel
Der letzte Bereich, der noch erstellt werden muss, ist das Gew├Âlbe bzw. der Dungeon. Dieser wird hoffentlich am Wochenende fertig sein.

Kickstarter Ziel
Wir haben bereits 75% erreicht. Aber wir sind noch nicht bei 100% angekommen. Bitte erz├Ąhlt allen Bekannten von diesem Adventure und von der Kampagne.
Vielen Dank.

[Nelson bei Kickstarter]

[2017-09-06] Kickstarter Update #3: Neue Szenen f├╝r das Spiel

Der Burghof
Der Brunnen im Burghof ist eine spezielle Szene, in welcher man den Baron treffen kann. Sp├Ąter au├čerdem den Frosch. Es sollte schlie├člich immer einen Frosch in der N├Ąhe eines Brunnens geben. :)

Der Hexenunterschlupf
Diese Szene kann vom Baumhaus aus erreicht werden und liegt quasi unterhalb des Baums. Auffallen sollten Euch die drei Personen auf den Bildern und die drei Totenk├Âpfe auf dem Regal an der hinteren Wand. :)

Der Laden des Schmieds
Hier kann man all die ekligen Gegenst├Ąnde erwerben. Z.B. einige Souvenirs wie eine Puppe einer Spielfigur. Ihr werdet das Ergebnis sehen, sobald ich alle Gegenst├Ąnde im Spiel gezeichnet habe.

Kickstarter Ziel
Wir haben bereits 59% erreicht. Aber wir sind noch nicht bei 100% angekommen. Bitte erz├Ąhlt allen Bekannten von diesem Adventure und von der Kampagne. Ihr k├Ânnt z.B. behaupten, irgendwo auf der Welt w├╝rde ein s├╝├čes Katzenbaby sterben, wenn wir nicht die 100% erreichen. Nur ein Vorschlag. :)

[Nelson bei Kickstarter]

[2017-09-01] Kickstarter Update #2: Neue Spielszene

W├Ąhrend die Kickstarter Kampagne weiterl├Ąuft wird nat├╝rlich fleissig an neuen Spielszenen gebastelt. Heute habe ich das Krankenhaus fertiggestellt und gleich in das Spiel eingebaut. N├Ąhere Details zu dem, was man in der Szene noch alles machen k├Ânnen wird, wird es sp├Ąter geben. Zumal noch ein bis zwei neue Figuren hier eingesetzt werden m├╝ssen. Ihr d├╝rft gespannt sein.

Insgesamt sind fast alle Spielszenen / Hintergr├╝nde fertig. Es fehlen noch mindestens drei und zus├Ątzlich noch das Labyrinth bzw. der Dungeon. Detaillierte Skizzen von allen Szenen sind fertig und m├╝ssen nur noch ausgearbeitet werden. In diesem Herbst sollten somit alle n├Âtigen Spielszenen fertiggestellt sein.

https://www.kickstarter.com/projects/1277987299/nelson-and-the-magic-cauldron-music-for-the-advent

Wir haben bereits 52% erreicht. Vielen Dank f├╝r Eure Unterst├╝tzung. Das ist gro├čartig, aber wir sind noch nicht bei 100% angekommen. Bitte erz├Ąhlt allen Freunden von diesem magischen Adventure und sagt ihnen, warum es jeder unterst├╝tzen sollte.

YouTubeVideo

[2017-08-27] Kickstarter-Kampagne gestartet

Es ist endlich soweit: Die neue Kickstarter-Kampagne f├╝r "Nelson and the Magic Cauldron" ist gestartet. Unter folgendem Link findet Ihr alle Infos inkl. Video zur Kampagne:

https://www.kickstarter.com/projects/1277987299/nelson-and-the-magic-cauldron-music-for-the-advent

Bitte unterst├╝tzt das Projekt nach Kr├Ąften und gebt es bitte auch im Freundeskreis weiter.
Vielen Dank.

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[2017-08-25] Gamescom Impressionen

Hier sind einige Impressionen der Gamescom aus K├Âln. Heute war ich auf Werbetour f├╝r die Kickstarter-Kampagne, die am Sonntag den 27. startet.

[2017-08-16] Neue Kickstarter-Kampagne startet nach der Gamescom

Jetzt ist es raus: Am Sonntag den 27. August (um 20 Uhr) startet die Kickstarter-Kampagne f├╝r 'Nelson and the Magic Cauldron' - quasi direkt nach der Gamescom. Der Countdown z├Ąhlt auf der Webseite schon fleissig herunter. Ziel ist es, das Geld f├╝r die Musikproduktion zusammenzubekommen. Alternativ nat├╝rlich auch f├╝r die Sprachausgabe und diverse neue Inhalte im Spiel bzw. neue Plattformen. Bitte merkt Euch den Termin und helft mit so gut Ihr k├Ânnt und m├Âgt.

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[2017-07-16] Video Entwicklungsfortschritt

Heute gibt es mal wieder ein Video ├╝ber den Entwicklungsfortschritt des Spiels. Viel Spa├č.

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[2017-06-23] Projektfortschritt mit Visionaire und RSS-Feed

Die restlichen Sprachanimationen und die Karte sind soweit fertig und Lightmaps sind jetzt ebenfalls eingebaut. Auch das neue Hauptmen├╝ ben├Âtigt lediglich Anpassungen bei den Optionen. Speichern und Laden eines Spielstandes wird am Wochenende ausgiebig getestet. Direkt im Anschluss m├╝ssen einige kleinere Innenr├Ąume und diverse Szenendetails erstellt werden. Danach k├Ânnen - nach und nach - die Aufgaben und Dialoge eingebaut werden.

Zus├Ątzlich wird der Blog auch als RSS-Feed unter folgender URL angeboten: http://magiccauldron.de/blog_de.xml

Edit [2018-08-03]: Dieser RSS Feed wird geschlossen. Der RSS-Support anderer Softwarehersteller l├Ąuft traurigerweise aus. Bitte informiert euch in Zukunft direkt ├╝ber den Blog.

[2017-06-04] Wochenend-Update

Dieses Wochenende konnte ich das MobileStudio Pro von Wacom ausgiebig testen. Ich bin sehr positiv ├╝berrascht und konnte das Schloss des Barons erstellen, zudem es noch mehrere Skizzen f├╝r die Innenr├Ąume gibt. Diese m├╝ssen noch ├╝ber die Sommermonate gezeichnet werden.

[2017-05-23] Ingame Items

Heute gibt es mal wieder ein Video ├╝ber die Erstellung der Grafiken. Dieses mal allerdings geht es um die ingame Items des Adventures.

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[2017-05-14] Flyer f├╝r die Gamescom

Ich bereits mich schon mal mit dem Druck eines neuen Flyers auf die Gamescom vor. Es soll ein beidseitig bedruckter Din A5 Flyer werden. Seht selbst wie er geworden ist.

[2017-04-27] Taverne und Multiple Choise Dialoge

Die Taverne musste auch noch gezeichnet werden. Ein paar Szenen fehlen noch, aber nicht mehr viele.
Au├čerdem gibt es im Spiel jetzt Multiple Choise Dialoge mit passender Grafik (siehe Instagram-Posting ).

[2017-04-20] Neue Kickstarter-Kampagne im Herbst und neue Webseite

Das Spiel wird voraussichtlich 2018 erscheinen. Diesen Herbst wird es eine neue Kickstarter-Kampagne geben, die mir helfen soll, das Spiel zu vollenden. Ich zeichne alles selbst, aber ich bin weder ein Musiker, noch ein Synchronsprecher. Es h├Ąngt alles von Eurer Hilfe ab.

Zus├Ątzlich habe ich Nelson einen eigenen Webauftriff spendiert. Ich bin gespannt auf Euer Feedback.

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[2017-03-30] Neues Zeichenger├Ąt

Neues Spielzeug f├╝r die Erstellung des Nelson Adventures ist eingetroffen. Ein Wacom Cintiq Pro 16 soll noch feinere Grafiken liefern. Das Zeichnen damit ist schon mal viel detailreicher.

Update: Und wie man im zweiten Bild sieht, geht das Zeichnen von neuen Kulissen gut von der Hand.

[2017-03-28] Zwei neue Kulissen

Heute habe ich zwei neue Kulissen f├╝r das Spiel fertiggestellt. Als n├Ąchsten stehen ein paar Innenr├Ąume auf dem Plan.

[2017-03-23] Der Friedhof

Der kleine Friedhof im Wald ist nun im Visionaire Studio Projekt eingebaut. Neben den drei Grabsteinen, die ich verkleinern musste, habe ich noch ein paar Details hinzugef├╝gt.

YouTubeVideo

[2017-03-21] Friedhof - Zeitraffer Video

Hier seht Ihr die Zeichnung der Friedhofs Szene f├╝r das Point & Click Adventure als Zeitraffer Video. In nur unter drei Minuten kann man sehr gut meine einzelnen Arbeitsschritte einsehen. Es werden evtl. noch ein paar Details hinzugef├╝gt. Sp├Ątestens am Wochenende sollte die Szene im Visionaire Studio sein, sodass Nelson darin herumlaufen kann.

YouTubeVideo

[2017-03-06] Entwicklungsfortschritt

Heute ein kleines Update zu der Weiterentwicklung von Nelson. Es gibt bereits ein vorl├Ąufiges Interface (Bild 1). Der K├╝rbis f├╝hrt zum Men├╝, die Karte dient nat├╝rlich zur Schnellreise und der Kessel blendet das Inventar ein und wieder aus. Auf der Karte (Bild 2) kann man jedes Ziel anw├Ąhlen, solange es der Spielverlauf erlaubt. Die Windm├╝hle (Bild 3) dreht sich jetzt per Animation. Dies zeige ich sicher bald in einem der n├Ąchsten Gameplay Videos.

[2017-03-02] Animationen

Nelson ben├Âtigte noch eine Vorder- und R├╝ckseite. Dieses Wochenende steht ganz im Zeichen der Animationen von Nelson und den NPCs.

[2017-02-27] Nelson and the Magic Cauldron - Alpha (Visionaire Studio)

Hier ist die erste (Alpha-)Version von "Nelson and the Magic Cauldron" mit Visionaire Studio. Ich war ├╝berrascht, wie schnell sich das bisher umsetzen lie├č. Allerdings liegt noch viel Arbeit vor mir. Z.B. fehlen noch die Redeanimationen der NPCs und auch Nelson l├Ąuft nur seitw├Ąrts.

YouTubeVideo

[2017-02-24] Items

Die Entwicklung mit Visionaire Studio geht z├╝gig voran. Aus diesem Grund musste ich schon heute einige Items erstellen, um das Inventory und die UI in K├╝rze einbauen zu k├Ânnen.

[2017-02-15] Systemwechsel

Die Entwicklung von Nelson and the Magic Cauldron nimmt aktuell Fahrt auf. Grund daf├╝r ist ein Systemwechsel von Unity (mit Adventure Creator Plugin) zum Visionaire Studio. Au├čerdem geht es mit der Kolorierung der letzten Kulissen sehr gut voran.

[2017-02-08] Neue Szenenskizzen

In letzter Zeit sind viele neue Szenenskizzen entstanden, die ich hoffentlich am kommenden Wochenende kolorieren kann. Im Anschluss d├╝rften die wichtigsten Grafiken somit fertig sein, sodass ich endlich mit dem Zusammenbauen des Spiels beginnen kann. Trotz aller Tests und Prototypen wird Nelson ein waschechtes Point & Click Adventure mit viel Humor.

[2017-01-08] Nelson: Platformer Test mit Unity

Ein kleiner Test f├╝r Nelson und seine Animationen. K├Ânnte dieses Spiel als Platformer funktionieren? Ein Alpha Prototyp in Unity ist fertig und sogar Parallax Scrolling funktioniert. Wir werden sehen.

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[2016-12-07] Spielelemente skizzieren

Das Warten auf einen Liefertermin f├╝r das Wacom Cintiq Pro 16 f├╝hrt zu vielen Bleistiftskizzen f├╝r neu Szenen- und Spielelemente. Dazu z├Ąhlen nat├╝rlich auch ein Sch***haus, ein "Leichenwagen" f├╝r den Bestatter und die ewig genervte Katze.

[2016-11-24] T-Shirt f├╝r Nelson

Meine "Arbeitskleidung" f├╝r die n├Ąchste German Comic Con in Dortmund (2.-4. Dez.) ist heute angekommen. Ich bin nur am Samstag dort und werde voraussichtlich viele Freunde dort treffen. Ich bin gespannt, was da so passieren wird.

[2016-11-11] Magic Cauldron Speed Painting mit Krita

Das zweite Speed Painting ist fertig. Nelson braucht eben einen magischen Kessel, aber das Ergebnis wird daf├╝r von mir noch einmal in Comic Style erstellt.

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[2016-10-27] Magic Potion Speed Painting mit Krita

F├╝r mein erstes Speed Painting (ohne Ton) eines Zaubertranks habe ich mich von Krita Tutorial von GDQuest inspirieren lassen. Die Zeichnung hat nur eine gute Stunde in Anspruch genommen. Ob diese Grafik im Spiel verwendet wird, bleibt abzuwarten. Schlie├člich ist das nicht der ├╝bliche Comic-Style.

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[2016-10-18] TBS Konzeptgrafik

In der Welt von Nelson k├Ânnte es auch mal einen rundenbasierten Kampf geben. Dies ist zun├Ąchst nur eine kleine Konzeptgrafik.

[2016-10-08] Figuren f├╝r das erste Kapitel

Hier schon mal die erste Auflistung der Figuren f├╝r das erste Kapitel. Bis auf Nelson m├╝ssen diese noch komplett animiert werden.

[2016-10-07] Neue Figuren f├╝r das Spiel

Die Welt von Nelson ben├Âtigt unbedingt neue Figuren, die das Adventure lebendig machen. Heute gab es schon mal die K├Âpfe. Der Rest folgt an diesem Wochenende.

[2016-09-30] Szenenelemente erstellen

Nach der Beta 2 von Animals on Board geht es an diesem Wochenende um das Erstellen von diversen Szenenelementen.

[2016-09-26] Neue Skizzen f├╝r das Spiel

Am letzten Wochenende hatte etwas Zeit um Skizzen f├╝r "den Friedhof" zu erstellen. Zus├Ątzlich eine Kutsche, die in einer anderen Szene Verwendung findet. Alle Skizzen m├╝ssen noch in den n├Ąchsten Tagen koloriert werden.
Au├čerdem muss ich noch einige neue Charaktere und Animationen f├╝r die bereits bestehenden Szenen kreieren. Dies wird viel Arbeit f├╝r den n├Ąchsten Monat.

[2016-09-23] Nelson and the Magic Cauldron - Entwicklung gestartet

Der Startschuss f├╝r die Entwicklung von "Nelson and the Magic Cauldron" ist gefallen. Diese Woche wurde die Laufanimation von Nelson komplett erneuert. Mit der neuen Version des Adventure Creators wurden alle bisherigen Scenen neu erstellt. Zudem gibt es jetzt eine Karte der Welt von Nelson, auf der man sich bewegen kann. Weitere Infos folgen in loser Reihenfolge in diesem Entwicklerblog.